Hauptinhalt

Altbergbau und Sanierungsbergbau

Sachsen verbindet seine Geschichte mit mehr als 850 Jahren Bergbau. In vielen Regionen war dieser zunächst mit Kleinbergbau, später auch mit größeren Gruben weitflächig verbreitet. Heute bringt sich der historische Altbergbau regelmäßig durch verschiedenartige Schadensereignisse in Erinnerung.   

Der Freistaat Sachsen hatte sich nach der deutschen Wiedervereinigung mit der Sanierung bergbaubedingter Umweltschäden als Hinterlassenschaften der sozialistischen Staatswirtschaft großen Herausforderungen gestellt. Die Bundesunternehmen Wismut GmbH als Rechtsnachfolgerin des ehemaligen Uranerzbergbaus der Sowjetisch-Deutschen Aktiengesellschaft Wismut und die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) als Rechtsnachfolgerin der nicht privatisierungsfähigen Braunkohlenunternehmen blicken mittlerweile auf über 30 Jahre kontinuierliche Sanierung zurück.

Gefahrenabwehr Altbergbau

Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten unter dem Untermarkt in Freiberg, Arbeiter schiebt Hunt mit Massen

© Bergsicherung Freital GmbH

Wetterprojekt Schneeberg

Aufwältigung Schacht 76 im Wetterprojekt Schneeberg

© Bergsicherung Schneeberg GmbH & Co. KG

Prävention von Risiken des Altbergbaus

Fördergerüst Martin-Hoop-Schacht IX in Mülsen vor der Sprengung

© Sächsisches Oberbergamt

zurück zum Seitenanfang