Hauptinhalt

Fachexkursion nach Most am 12. und 13. April 2022

Die Teilnehmer in der Gruppe während der Befahrung des Tagebaus ČSA (Československé armády) in Most
Während der Befahrung des Tagebaus ČSA (Československé armády) in Most  © Sächsisches Oberbergamt

Die zweite Fachexkursion im Rahmen des Projektes „Bergbau / Hornictví SN-CZ“ fand erstmalig als zweitägige Veranstaltung am 12. und 13. April 2022 statt. Das Bezirksamt Ústecký kraj organisierte neben einem Fachvortrag die Befahrung eines Braunkohlenbergbaubetriebs sowie die Führung durch das Niedererzgebirgische Technische Museum.

Die Teilnehmer der Fachexkursion trafen sich im Regionalmuseum Most, wo sie die Projektpartner begrüßten. Es folgte ein Fachvortrag von Herrn Hájek des Unternehmens Severní energetická a.s. zur Geschichte und zum Kohlebergbau in Nordböhmen, einschließlich Ausführungen zur Versetzung der Kirche Mariä Himmelfahrt. Anschließend fand eine Führung durch die Fotoausstellung zu Bergbaufolgelandschaften von Herrn Dr. Štýs statt.

Nach dem Mittagessen brachen die Teilnehmer zur Befahrung des Tagebaus ČSA (Československé armády) auf, die inhaltlich die Vertreter der Severní energetická a.s., Herrn Křen und Herrn Hájek, begleiteten. Neben dem aktiven Braunkohleabbau präsentierten sie die geplanten und laufenden Sanierungs- und Rekultivierungsarbeiten.

Während des gemeinsamen Abendessens erörterten die Teilnehmer Unterschiede und Gemeinsamkeiten bergbaubezogener Verfahren und Verpflichtungen in beiden Ländern und tauschten Erfahrungen aus. Gleichwohl thematisierten die Anwesenden mögliche Bereiche, in denen künftig eine engere bzw. intensivere grenzüberschreitende Zusammenarbeit angestrebt werden sollte.

Am zweiten Tag der Fachexkursion unternahmen die Teilnehmer eine Führung durch das Niedererzgebirgische Technische Museum mit der ehemaligen Grube Julius III in Kopiste bei Most. Inhaltlich informierten Frau Iva Kadeřábková und Herr Martin Muck über die Vergangenheit und Gegenwart des Bergbaus im nordböhmischen Braunkohlebecken. Teil der interaktiven Führung durch das ehemalige Werksgelände waren neben historischen Exponaten und themenspezifischen Ausstellungen auch intakte technische Geräte. Das Programm endete mit einem Austausch über die während der Fachexkursion gewonnenen Informationen und Erkenntnisse.

Die fachliche Exkursionsleiterin des Sächsischen Oberbergamtes, Frau Arnold, bedankte sich im Namen des Lead Partner für die Organisation der Fachexkursion und den konstruktiven Wissensaustausch. Zudem lud sie die Anwesenden zu der für den 4. und 5. Mai 2022 in Bad Schlema / Schneeberg geplanten Befahrung ein.

An der zweiten Fachexkursion im Rahmen des Projektes „Bergbau / Hornictví SN-CZ“ nahmen Vertreter der Tschechischen Montanbehörde in Prag, des Sächsischen Oberbergamtes, der Regionalen Montanbehörde des Ústecký kraj in Most, des Ústecký kraj, der Severní energetická a.s. und des Niedererzgebirgischen Technischen Museums teil.

zurück zum Seitenanfang